Heidschnucke

Newsletter Nr. 8 – Juli 2024

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

nach den turbulenten letzten Wochen des Schuljahres gilt es nun den Blick zurück zu wenden, um kurz inne zu halten und einige wichtige Ereignisse in unserer Schulgemeinschaft herauszustellen.

In diesen Tagen absolvieren unsere Abiturient*innen ihre letzten mündlichen Prüfungen, ehe nächste Woche feierlich das Abiturzeugnis entgegengenommen und beim Abiball das Finale dieses Lebensabschnittes gefeiert werden kann. Die Glückwünsche werden zwar erst dann ausgesprochen, doch die gesamte Schulgemeinschaft freut sich mit euch.

Am Eingang vor der Schule begrüßt seit kurzer Zeit eine künstlerisch vollkommen neu gestaltete Heidschnucke alle Schulbesucher*innen – Herzlichen Dank an Martina Capell und ihren Kunst-Begabtenkurs für die tolle Arbeit. Symbolisch zeugt sie von der Vielfalt der schulischen Angebote, die wir auch in den letzten Monaten zuhauf am GySue hatten.

So wurden Preise abgesahnt, zum Beispiel beim Landeswettbewerb „Jugend Forscht“ mit Forscher*innen aus Jahrgang 8 und 12. Dreifach erfolgreich waren auch unsere Französisch-Lernende, die den Prix Cluny der deutsch-französischen Gesellschaft für ihre herausragenden Leistungen in der Sprache erhielten (1x Platz 1 und 2x Platz 3). Preise gab es ebenso beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Bei „Jugend debattiert“ wurde erstmals das Landesfinale erreicht und mit einem hervorragenden 4. Platz abgeschlossen. Auch unsere Jung-Journalist*innen der Schülerzeitung „New Graven Times“ wurden ausgezeichnet.

Sportlich gab es ebenso Erfolge zu verzeichnen, wie bei den Regionalmeisterschaften Leichtathletik, bei welchen 11 Regionalmeistertitel erkämpft wurden. 35 Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 absolvierten das Zehntel! Großartige Ergebnisse gab es auch bei den Bundesjugendspielen. Bei einem großen Konzert aller Ensembles wurde die bundesweite Auszeichnung „Schulorchester stärken“ der Deutschen Orchesterstiftung und des Bundesverbandes Musikunterricht entgegengenommen.

Mit den Veranstaltungen zur Europawoche, der Simulation von Model United Nations in Oldenburg oder mit dem Besuch des US-Generalkonsuls Jason Chue konnte unsere internationale Perspektive geschärft werden. Wichtige Austausch-Erfahrungensammelten unsere Schüler*innen mit unseren Gästen aus Indien, bei ihren Praktika in Finnland und bei ihren Austausch-Reisen nach Les Sables d’Olonne und Aix-En-Provence. Unsere KEX-AG reiste im Rahmen eines Forscherprojektes nach Polen. Der Austausch im Kleinen bei der Begegnung unserer Schüler*innen im JA-Projekt (Jung und Alt in Süderelbe) schuf ebenso bedeutsame Erfahrungen.

Vielseitig gestaltete sich ebenso der alltägliche Unterricht in den letzten Monaten. Dieser wurde besonders in den Blick genommen von der Hamburgischen Schulinspektion, die Anfang Juni zu Gast war. Die insgesamt guten Ergebnisse, die Frau Moser als Teamleiterin der Schulgemeinschaft in der Folgewoche vorstellte, stellen die vielfältigen Möglichkeiten für Schüler*innen, sich zu engagieren, die pädagogischen Schwerpunktsetzungen und Alleinstellungsmerkmale des GySue heraus, verweisen aber auch auf die unterrichtlichen Entwicklungsfelder.

 Der Jahresabschluss gestaltet sich dieses Jahr wie folgt:

  • Am Montag, 15. Juli, finden die Sommerspiele statt; für Jahrgang 7 erst am Dienstag.
  • Am Mittwoch, 17. Juli starten alle Klassen um 9:00 Uhr mit ihren Klassenleitungen und Tutor*innen, begehen den Jahresabschluss in der Lerngruppe und erhalten ihre Zeugnisse. Nach der 4. Stunde ist Unterrichtsschluss.
  •  Der erste Schultag nach den Ferien ist der 29. August. Auch hier beginnen wir wieder mit den Klassenleitungen in den ersten beiden Stunden.

Alle Termine finden Sie immer auf der Schulhomepage, alle weiteren Newsletter finden Sie im Newsletter-Archiv.

Dieser Newsletter kann nur in einem kleinen Schaufenster abbilden, was im Laufe des Schuljahres bei uns in der Schule auf die Beine gestellt wird. Ich möchte mich an dieser Stelle, im Namen der gesamten Schulgemeinschaft, ganz herzlich bei allen engagierten Pädagog*innen für diesen besonderen Einsatz bedanken!

Abschließend wünsche ich Ihnen und Euch einen abwechslungsreichen, sonnigen und erholsamen Sommer!

Herzlichen Gruß

Patrick Fischer

Schulleiter

PFischer