Pause_drinnen_IMG_6861

Newsletter Nr. 4 – Juli 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

mit diesem letzten Newsletter im Schuljahr 2022/23 möchte ich einen Blick auf die Highlights des Schullebens der letzten Monate werfen wie auch einen kleinen Ausblick für das kommende Schuljahr geben.

Den Höhepunkt ihrer Schulkarriere feiern dieser Tage unsere 90 Abiturient*innen des 12. Jahrgangs. Sie haben in der vergangenen Woche ihre mündlichen Abiturprüfungen abgelegt und können sich nun auf die Feierlichkeiten der Zeugnisübergabe und des Abiballs freuen. 10 Schüler*innen erhalten neben dem deutschen Abitur ebenso den französischen Abschluss, das AbiBac. Ich möchte allen Abiturient*innen herzlich zu diesem persönlichen Meilenstein gratulieren!  

Newsletter-Juli-2023

Während die einen unsere Schule verlassen, starten die anderen erst: 196 künftige Fünftklässler*innen konnten am 22.06. beim Spielenachmittag bereits ihre Klassenkammer-ad*innen und Klassenleitungen kennenlernen. Die Aufregung der Schüler*innen – und Eltern – der sieben Klassen ob des bevorstehenden Abenteuers am GySue ist allen anzumerken! Wir heißen euch herzlich Willkommen und freuen uns, dass Ihr Teil unserer GySue-Gemeinschaft seid.

 Neben den Unterrichtsvorhaben in den Lerngruppen, war das Schulleben in den vergangenen Monaten geprägt von vielen bunten Projekten, Aktionen, Ausflügen und Veranstaltungen. Die AG-Vielfalt überraschte die Schülerschaft während der Anti-Rassismus-Wochen mit einer Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung. In Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Süderelbe zeigten die Schüler*innen durch kreative Aktionen Missstände auf, da einige Menschen, aufgrund ihrer Identifikation und Herkunft immer noch von anderen Teilen der Gesellschaft ausgegrenzt werden.

Die Schüler*innen-Aktion gliedert sich gut ein in die Verabschiedung unseres neuen Leitbildes, das ebenso die Werte gegenseitiger Akzeptanz, der individuellen Entfaltung und der Gemeinschaft betont. Nach einem einjährigen Prozess, bei dem Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern mitgewirkt haben, um herauszuarbeiten, für was wir als Schulgemeinschaft stehen und wohin wir uns entwickeln wollen, ist ein neues Leitbild entstanden. Die Schulkonferenz verabschiedete am 23. Mai die neue „Verfassung“ für unsere Schule. Zu Beginn des neuen Schuljahres wollen wir bei einem Schulfest am 28. September die Visionen unseres Leitbildes vorstellen und diese Ideen gemeinsam feiern.

 Viele weitere Höhepunkte des Schullebens der vergangenen Monate können auf dem Instagram-Kanal @gysuegymnasium bestaunt werden: von den Bundesjugendspielen über die Kunstausstellung, von den Veranstaltungen der Europa-Woche über die Teilnahmen an mannigfachen Wettbewerben bis hin zur Skireise der S2, den Theater-Aufführungen und all den Exkursionen. Als analoge Zusammenschrift möchte ich auf den Jahresbericht verweisen, der sämtliche Klassen und viele Aktionen der Schulgemeinschaft des vergangenen Jahres abbildet. Der Bericht kann nach wie vor im Schulbüro für 5 Euro erworben werden. 

Neben den Abiturient*innen verabschieden wir uns zum Schuljahresende von Frau Wahidi, die im Auslandsschuldienst in Kopenhagen arbeiten wird, und Herrn von Gilgenheimb, der an einen Dienstort zu seiner Familie in Niedersachsen wechselt. Neu begrüßen werden wir zum kommenden Schuljahr Frau Neuenstadt (Englisch, PGW/Geschichte) und Herrn Arfire-Schiefer (Englisch, Spanisch, Sport). Beide sind u.a. als Klassenlehrer*innen in der 5. Klasse tätig.

Hinweis:

Alle über die Sommerferien im Bereich der Fahrradständer abgestellten Räder werden entsorgt.

 Termine:

  • Das neue Schuljahr beginnt mit der Klassenleitung am Donnerstag, 24.08. um 8:00 Uhr
  • Die Termine der Elternabende in den ersten Wochen finden Sie im Kalender der Website
  • Der Schulfotograf ist vom 12. bis 15. September da
  • Am 2.10. ist unterrichtsfrei; beim Pädagogischen Tag am 30. Oktober findet ebenso kein Unterricht statt, doch eine Notbetreuung ist eingerichtet
  •  Vom 9.bis 13. Oktober findet die Themen- und Reisewoche statt

Ich wünsche Euch und Ihnen einen erholsamen und sonnigen Sommer mit vielen Möglichkeiten, neue Energie für das kommende Schuljahr zu tanken.

Patrick Fischer

Schulleiter

PFischer