Makers_Day_03

Komm, machen! MakerDays 2024

n der vergangenen Woche haben die MakerDays an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg stattgefunden und wir entsendeten auch in diesem Jahr wieder Schüler*innen der Jahrgänge 7-10, um an innovativen Projekten zu arbeiten zum Thema „smarte Schule“.

Makers_Day_04

In kleinen Gruppen erarbeiteten sie zum Beispiel ein selbstregulierendes Klassenzimmerlicht, das auf Tageslicht reagiert oder ein Warnsystem für den Zebrastreifen vor unserer Schule.

Makers_Day_02

Alle Projekte orientieren sich an der .Lebenswelt unserer Schüler*innen, um die in Schule nachhaltig zu verbessern.
Sie hatten drei Tage Zeit, ihre Idee in einem Modell zu realisieren. Sie programmierten, entworfen digitale Elemente, die gedruckt oder mit dem Lasercutter geschnitten wurden, löteten und tüftelten hoch konzentriert. Es ist erstaunlich, wie selbstständig und mit wieviel Begeisterung sich die Schüler*innen in ihre Projekte vertieften.